Schmetterlinge

Schmetterlinge in unserem Garten

Distelfalter,Tagpfauenauge,Taubenschwänzchen


Distelfalter

Die Distelfalter gehören zu den Wanderfaltern. Ihre Heimat sind die subtropischen Gebiete Nordafrikas. Ab April kommen sie über die Alpen nach Europa. Im Sommer können so bis zu zwei neuen Generationen bei uns heranwachsen. Im Juli beobachten wir diese Distelfalter immer an unserem Sommerflieder. Viele Falter der zweiten Generation schaffen es im Herbst nicht mehr über die Alpen zurück.

Tagpfauenauge

Die leben bei uns in Mitteleuropa und überwintern auch da. Unverkennbares und auffälliges Merkmal sind die an jeder Vorder- und Hinterflügelspitzen schwarz, blau und gelb gefärbten Augenflecken. Zwei Generationen fliegen im Sommer. Die Falter fliegen jährlich in zwei Generationen: Die der ersten fliegen von Juni bis August. Im Ruhezustand mit zusammengeklappten Flügeln sehen die Tagpfauenaugen eher wie dürre Blätter aus und schützen sich so vor Feinden.

Taubenschwänzchen

Das Taubenschwänzchen sieht aus wie ein kleiner Kolibri, ist aber ein Schmetterling. Wir beobachten es in unserem Garten häufiger, auch abends. Taubenschwänzchen sind eigentlich Wanderfalter, auch nachtaktiv und kommen aus dem Mittelmeerraum vermehrt zu uns. Viele überwintern inzwischen klimabedingt auch bei uns. Das Taubenschwänzchen besitzt einen drei Zentimeter langen Rüssel und bevorzugt Blüten mit tiefen Kelchen, wie z.B. unseren Sommerflieder. Im Schwirrflug fliegt es mit blitzschnellem Flügelschlag vor einer Blüte zur anderen.