CHAIN

NAMIBIA - PROJEKTE

Children with Handicaps in Namibia – Behinderten Kinder in den Slums von Swakopmund Bildung ermöglichen

C·H·A·I·N

In den Armenvierteln und illegalen Stadtrandgebieten in Swakopmund in Namibia haben behinderte Kinder wenig Chancen. Viele werden bei der Geburt „weggeworfen“. Tritt eine Behinderung in der Kindheit auf werden diese Kinder von ihren Familien versteckt. Lore Bohm, die seit 19 Jahren dort lebt, beobachtete dies und hat zusammen mit C•H•A•I•N den ersten Kindergarten für „Children with Handicaps“ in

Swakopmund realisiert. Im Frühjahr 2019 wurde er fertiggestellt. 25 Kinder können nun richtig gefördert werden und haben Ihre Würde zurückerhalten.
Sie werden in vier Altersgruppen vormittags bis 13.00 Uhr gefördert und erhalten Mahlzeiten. Lore Bohm betreibt und finanziert dort eine Behindertengruppe.

Träger des Kindergartens ist die Organisation C.H.A.I.N. (Children with Handicaps Action in Namibia). Diese Organisation wurde vor Jahren von vier Müttern von Kindern mit Down-Syndrom gegründet, die ihre Kinder in einer speziellen Einrichtung besser fördern wollten.

Die Situation behinderter Kinder ist auf dem afrikanischen Kontinent ungleich schwieriger als hier bei uns in Europa. Es fehlt sowohl an finanziellen Mitteln, als auch an qualifizierten Fachkräften. Mit unseren Spenden können wir die Ausstattung der Einrichtung, die Aus- und Fortbildung der Erzieherinnen und Lehrkräfte, die Versorgung der Kinder mit Mahlzeiten und die Finanzierung der Gebühren für die Ärmsten der Armen unterstützen.In Swakopmund wohnt man getrennt nach Hautfarbe und Einkommen. Die Mehrzahl lebt in den Armutsvierteln, den Townships oder Slums an den Rändern der Stadt. Modesa ist das Armenviertel der Schwarzen, Tamariskia das Gebiet der Coloureds. Die Ärmsten, geschätzt 27.000 Menschen, leben illegal in der D.R.C. - Democratic resettlement community, eines der größten Slums vor den Toren Swakopmunds. Lore Bohm kümmert sich um die Kinder in diesen Vierteln und unterhält dort Kindergärten. Die Menschen sind Opfer der klassischen Landflucht. Die Arbeitslosigkeit ist mit 80 % extrem hoch. Für den normalen Besucher ist das Gebiet so gut wie unsichtbar.

Aber die Armut nimmt ständig zu (Arbeitslosenquote 52%), die Unterversorgung und Mangelernährung ist bei Kindern von 27 auf 42% gestiegen. Die Müttersterblichkeit ist hoch. 90% der Gesamtbevölkerung gelten als arm und zahlen keine Steuern. Zudem niedriges Bildungsniveau, schlechtes Schulsystem. Es existiert eine extrem ungleiche Verteilung von Ressourcen und Lebenschancen. Das Land ist unfähig in Sachen Verwaltung. Überall findet man Korruption der herrschenden Machthaber und Nutzung staatlicher Ressourcen durch die Regierung. Das Land ist seit drei Jahren zahlungsunfähig und hat jetzt den Dürrenotstand ausgerufen, da es in einigen Regionen seit drei Jahre nicht mehr geregnet hat.

Gemeinde Notzingen an Sponsorenwand im Kindergarten für Behinderte in Elendsviertel in Swakopmund in Namibia verewigt

Bei ihrem Besuch im Juni 2019 wurden Ingrid und Wolfgang Kalmbach von der Leiterin des CHAIN Kindergarten in Swakopmund herzlich empfangen. Nach der Führung durch die Einrichtung konnten sich die beiden davon überzeugen, dass an der Sponsorenwand die Gemeinde Notzingen als Sponsorin verewigt ist. Lore Bohm hatte dies bei ihrem Besuch in Notzingen zugesagt. Vom Erlös des Weihnachtsmarkts 2017 erhielt dieser Kindergarten 1.500 € als Spende. Im Namen aller Verantwortlichen von CHAIN sollen wir nochmals einen großen Dank überbringen verbunden mit den besten Wünschen.